Daily Reads Family Living Mama

Living: Buch-Tipp – Der Mama Styleguide

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

Das Mamasein hat eine ganz neue Bedeutung in der Gesellschaft eingenommen. Endlich. Es ist nicht mehr so, als stünden Mütter am Fenster des Lebens und bekämen außer ihrem eigenen Mutterkosmos nichts mehr mit von dem, was da draußen geschieht. Die Mama von heute steht mittendrin im Hier und Jetzt und in der Welt, vielleicht sogar mehr als je zuvor.

Sicherlich hat das Empfinden auch mit den eigenen, neuen Erfahrungen als Mutter zu tun. Sodass mir das Mamasein plötzlich viel besser vorkommt, als ich es erwartet hätte. Aber was ich eigentlich damit sagen will, ist, dass es wieder erstrebenswert ist, Mama zu werden, vielleicht sogar ein Trend, und zwar aus gutem Grund. Wo ich gehe und stehe erzählen mir junge Frauen, dass sie gerne Mutter werden möchten und das sind heute nicht mehr die Enddreißiger, sondern die Mittzwanziger, die eigentlich noch ihre Unabhängigkeit feiern sollten, würde man meinen.

Früher hatten Frauen ein eigenständiges Leben, bis sie Mutter wurden und was dann kam, wurde in den meisten Fällen ziemlich eintönig dargestellt. Von anderen, von der Gesellschaft und manchmal auch von Ihnen selbst. Klar steht immer die Freude an den Kindern und der Familie im Vordergrund, aber die Rolle der Frau an sich und ihre Bedürfnisse, schienen ab dem Punkt des Mamawerdens irgendwie abgeschrieben.

Das ist endlich anders und zu verdanken haben wir es vielleicht den sozialen Medien und der digitalen Welt, durch die sich so viele moderne Familienmodelle darstellen, von denen man vorher vielleicht gar nichts gehört hat, die ein ganz anderes Bild von Familie verkörpern, als das was wir im Laufe unseres Lebens in den Kopf gepflanzt bekommen haben.

Die Mama von heute ist eine Frau, eine Geliebte, eine Freundin, vielleicht eine Karrierefrau, vielleicht auch nicht. Sie hat ihre Interessen, ihre Bedürfnisse und ist abgesehen von diesen Punkten unter anderem auch Mutter. Es kann sein, dass sie sich über Letzteres definiert, muss sie aber nicht. Es kann sein, dass sie Karriere und Kinder unter einen Hut bringt, aber auch das muss sie nicht. Es geht auch nicht darum das Bild der emanzipierten, erfolgreichen Karrierefrau zu bedienen. Es geht darum, den eigenen Erfolg, in welcher Form auch immer, zu finden und ihn zu leben. Es geht darum, den richtigen Weg für die eigene Familie zu finden und ihn dann umzusetzen. Und das scheint manchmal viel schwieriger, als irgendwelchen Stereotypen nachzueifern. Wer es aber schafft sein ganz individuelles Familienmodell zu finden und zu leben, wird mit dem größten belohnt, was er erreichen kann. Glückseligkeit. Und dieser Zustand steht der neuen Generation von Mamas ganz hervorragend.

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

Der Mama Styleguide von Janine Dudenhöffer (Mummy Mag) und Jules Villbrandt (Herz und Blut) ist eine Hommage an die Mama von heute und eine Stilbibel für alle tollen Frauen, die diesen Lebensweg für sich wählen. Noch nie habe ich einen Bildband, beziehungsweise einen Styleguide in den Händen gehalten, der mich so berührt hat. Ich fühle mich durch dieses Buch zugehörig, zu diesen tollen neuen Frauen, die es auf dieser Welt gibt. Und das ist ein großartiges Gefühl.

Dieses liebevoll gestaltete Buch porträtiert unglaublich tolle Frauen und ihr Lebensmodell, zeigt Wohnräume unterschiedlicher Familien und gibt Tipps und Tricks rund um den Lifestyle der modernen Mama.

Janine und Jules, die selbstverständlich beide selbst Mama sind, ist es gelungen ein ganz wunderbares Bild der Frauen darzustellen, die sich für eine Familie und noch so viel mehr entschieden haben. Dieses Buch ist eine Mama-Bibel, ein Stilguide, ein Ratgeber, ein Mutmacher und eine Inspiration für Frauen und Mütter und solche, die es gerne werden möchten. Erschienen ist das Buch im Knesebeck Verlag.

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

der-mama-styleguide-knesebeck-les-attitudes-anne-kathrin-strauss 7

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Protected by WP Anti Spam